Zu Jahresbeginn zeigte ZDFneo die Neuauflage von "The Prisoner" am späten Abend, seit Kurzem hat es die sechsteilige Miniserie nun auch ins Hauptprogramm geschafft - auf einem nicht ganz unprominenten Sendeplatz. Sie läuft zwar auch hier spät am Abend, dafür aber im Anschluss an das quotenstarke "Montagskino", das dem ZDF auch bei den sonst häufig schwer zu erreichenden jungen Zuschauern regelmäßig gute Zuschauerzahlen beschert. Diesen Schwung konnte "The Prisoner" allerdings bislang nicht für sich nutzen.

Gerade mal etwas mehr als eine halbe Million Zuschauer konnten sich in dieser Woche für die Serie erwärmen, die Folge war ein mieser Marktanteil von 5,5 Prozent. Darauf wird das ZDF nun mit sofortiger Wirkung reagieren: Ab der kommenden Woche läuft "The Prisoner" nicht mehr vor den Nachrichten von "heute nacht", sondern erst danach. Die nächste Folge gibt es somit um 0:00 Uhr zu sehen, eine Woche später startet die Serie erst um 0:15 Uhr.

Die britisch-amerikanische Co-Produktion ist ein Remake der gleichnamigen Serie aus den 60ern, die in Deutschland als "Nummer 6" zu sehen war. In der Serie findet sich ein Ex-Geheimagent plötzlich in einer Wüste wieder, wo er Zeuge der Ermordung eines offenbar ebenfalls Verschleppten wird. Auf der Flucht landet er schließlich in einem merkwürdigen Dorf mit Bewohnern, die jeweils Nummern statt Namen tragen. Dort versucht man ihm begreiflich zu machen, dass alles, an was er sich aus seinem früheren Leben erinnern kann, lediglich eine Illusion sei und er den Rest seines Lebens als Nummer 6 in diesem Dorf verbringen müsse.