Im vergangenen Jahr kündigte RTL seine bis dato größte internationale Koproduktion mit einem Gesamtbudget von über 30 Millionen Euro an: Die Serie "Transporter", die an die gleichnamige Actionfilm-Reihe angelehnt ist. RTL arbeitet dabei mit HBO, HBO Kanada und dem französischen Sender M6 zusammen. Ganz unproblematisch gestalteten sich die Dreharbeiten allerdings nicht, im Frühjahr kam es durch die Verletzung des Hauptdarstellers zu Verzögerungen. Doch in der neuen Saison wird die Serie nun den Weg ins RTL-Programm finden. Aus den Planungen des RTL-Vermarkters IP Deutschland geht hervor, dass "Transporter" ab Ende Oktober den Sendeplatz von "Alarm für Cobra 11" am Donnerstagabend übernimmt.

Schon ab dem 13. September gibt es auch dringend benötigten Nachschub im US-Serien-Bereich. Dann nimmt RTL auch die erste Staffel von "Person of Interest" ins Programm, einem der erfolgreichsten Serien-Neustarts der vergangenen US-TV-Saison mit zwischenzeitlich über 15 Millionen Zuschauern. Sie läuft nach aktuellen Planungen immer donnerstags um 21:15 Uhr - also dem Sendeplatz, auf dem zuletzt "Bones" und "CSI" gleichermaßen enttäuschten. Zuvor ist die Serie ab Mitte August schon im Pay-TV bei RTL Crime zu sehen. Ein Wiedersehen gibt es in der Serie mit Michael Emerson, einem der zentralen "Lost"-Darsteller. Emerson spielt in "Person of Interest" den Computerspezialist Harold Finch, der eine Software für die US-Regierung entwickelt hat, die alle verfügbaren Überwachungsdaten verarbeitet und dazu nutzt, um Gewalttaten vorherzusagen.

Während die Maschine eigentlich nicht zu knacken sein soll, hat Finch sich selbst ein Hintertürchen gelassen: Die Maschine schickt ihm die Sozialversicherungsnummern von Menschen, die als nächstes in einen Mordfall verwickelt sein werden. Das Problem ist nur: Es ist nicht klar, ob es sich um den Täter oder ein Opfer handelt. Finch versucht, die Morde trotzdem im Vorfeld zu verhindern. Als Hilfe heuert er den verbitterten Ex-CIA-Agenten John Reese, gespielt von Jim Caviezel, an, der offiziell für tot erklärt wurde. Neben dem Fall der Woche spielt auch eine fortlaufende Handlung in der Serie eine wichtige Rolle. So geht es unter anderem um die undurchsichtige Vorgeschichte der beiden Hauptfiguren.