Zurück ins Glied: Das Thema "Männliche Nacktheit", mit dem sich das "Zeit Magazin" in dieser Woche beschäftigt, ist für Facebook wohl zu viel des Guten. Eine der beiden Titelseiten, die die Redaktion wie üblich auch in dieser Woche vorab hintereinander auf Facebook veröffentlichte, wurde jedenfalls inzwischen gelöscht. Auf der ersten Titelseite des Doppelcovers ist ein spärlich bekleideter Mann zu sehen, auf der zweiten Titelseite sein Penis.

Für das Penis-Cover zeigte man bei Facebook kein Verständnis. Auf Nachfrage des "Zeit Magazins", warum dieses Titelbild gelöscht worden sei, verwies das Netzwerk auf seine Community Standards. Christoph Amend, Chefredakteur des "Zeit Magazins", zeigte sich entsprechend überrascht: "Es ist, als hätte unser Eintrag nie existiert. Ich bin verblüfft, dass sich die These unserer Autorin Elisabeth Raether so schnell bewahrheitet hat."

Zeit Magazin-Cover© Zeit

Raethers Essay beginnt übrigens mit folgenden Sätzen: "Welche Frau nicht das Glück hat, mit einem Mann zusammen zu sein, bekommt selten einen Penis zu Gesicht. Penisse lassen sich in der Öffentlichkeit kaum blicken." Bei Facebook hat man diese These durch die Lösch-Aktion jedenfalls eindrucksvoll untermauert.