Ende Juli kündigte RTL an, dass der im April gestartete Sender RTL Nitro ab September auch in einer HD-Version zu sehen sein soll. Über welche Plattformen konnte oder wollte RTL damals aber noch nicht verraten. Nun steht ein erster Partner fest: Kabel Deutschland wird von Anfang an dabei sein - und das sogar etwas früher als zunächst verkündet. Los geht's nämlich bereits ab dem 28. August.

Oliver Schablitzki, Bereichsleiter RTL Nitro: "Dass wir bereits so kurz nach Senderstart mit einer HD-Version von RTL NITRO an den Start gehen können, freut uns sehr und ist ein weiterer wichtiger Schritt in der Entwicklung des noch jungen Senders. Der Blick auf die Einschaltquoten zeigt, dass das Interesse am abwechslungsreichen Programm von RTL Nitro bereits groß ist. Die Verbreitung von RTL Nitro HD über Kabel Deutschland garantiert, dass viele Zuschauer unsere Programmhighlights künftig auch in brillanter HD-Qualität empfangen können."

RTL Nitro erreicht derzeit einen Marktanteil von 0,5 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe - für einen so jungen Sender ist das durchaus ein ansehnliches Ergebnis. Für die kommende Saison sind neben der neuen Staffel von "Modern Family" mit "Alcatraz" und "Raising Hope" zwei weitere US-Serien in deutscher Erstausstrahlung angekündigt.