Der Beginn der neuen Bundesliga-Saison bedeutet auch für Johannes B. Kerner wieder mehr Arbeit: Beim Bundesliga-Kanal Liga Total! ist er nun wieder regelmäßig als Moderator zu sehen. Sat.1 weiß mit Kerner derzeit hingegen offenbar wenig anzufangen. Nach dem Verlust der Champions League-Rechte und der Einstellung seines Magazins sowie des "Großen Allgemeinwissens-Quiz" steht er dort inzwischen völlig ohne Sendung da - und auch bei der Vorstellung der Pläne für die kommende Saison war von Kerner keine Rede.

Dafür macht er nun auf anderem Feld von sich reden. Wie der "Kontakter" berichtet, hat er gemeinsam mit Werner E. Klatten und Ex-Profi-Radsportler und "Fit for Fun"-Redakteur Achim Sam die neue Firma Eatletic GmbH gegründet, deren Mit-Geschäftsführer er auch ist. Die Eatletic GmbH solle die "24-Stunden-Diät" vermarkten, unter anderem auch durch die Entwicklung und Produktion von Diät-TV-Formaten. Gespräche mit TV-Sendern über Diät-Sendungen würden bereits geführt, sie seien allerdings "in einem sehr frühem Stadium", wie der "Kontakter" unter Berufung auf Sam schreibt.

Während Kerner nun also in Diät macht, läuft sein langjähriger Werbevertrag mit dem Wursthersteller Gutfried aus. Nach der aktuellen Kampagne sei zum Jahresende Schluss. "Wir haben uns im gegenseitigen Einvernehmen getrennt", so Kerner gegenüber dem "Kontakter". Es sei von Anfang an geplant gewesen, dass der Vertrag bis Ende 2012 laufe. Kerner war seit 2004 als Gutfried-Testimonial im Einsatz.

Mehr zum Thema