RTL hat einen genauen Starttermin für den Serien-Ableger von "Transporter" gefunden: Ab dem 11. Oktober übernimmt "Transporter" den Sendeplatz von "Alarm für Cobra 11". Die erste Staffel der internationalen Koproduktion mit HBO, HBO Kanada und dem französischen Sender M6 wird somit donnerstags um 20:15 Uhr zu sehen sein. Sie basiert auf der gleichnamigen Filmreihe, die von Luc Besson und Robert Mark Kamen kreiert wurde, und handelt von den Abenteuern des professionellen Transporters Frank Martin, der von Chris Vance gespielt wird.

Ganz unproblematisch gestalteten sich die Dreharbeiten allerdings nicht: Im Frühjahr kam es durch die Verletzung des Hauptdarstellers zu Verzögerungen. Das ist nach Angaben eines RTL-Sprechers auch der Grund dafür, dass zunächst nur zehn Folgen der Actionserie ausgestrahlt werden. Ursprünglich waren nämlich zwölf Folgen in Planung - wegen der Verzögerungen beim Dreh liegt bislang aber nicht so viel Stoff vor wie ursprünglich angepeilt.

Doch ganz gleich ob mit zehn oder zwölf Folgen: Das Auftragsvolumen der Serie hat es wahrlich in sich. Mit einem Gesamtbudget von über 30 Millionen Euro ist "Transporter" die größte internationale Koproduktion in der Geschichte von RTL. Als deutsche Schauspieler sind Hannes Jaenicke, Charly Hübner und Uwe Ochsenknecht in der Serie zu sehen. Produzent ist unter anderem der Deutsche Klaus Zimmermann ("Vulkan", "Borgia"), Regie führten unter anderem Stephen Williams ("Lost") und Andy Mikita ("Stargate").