Auf eine neue Show von Stefan Raab hat man schon seit einiger Zeit warten müssen, doch nun hat er sich mal wieder etwas ausgedacht: "TV total Quizboxen" nennt sich die Show-Reihe, von der zunächst eine Folge geplant ist - sie wird am Donnerstag, den 18. Oktober um 22:30 Uhr vermutlich im Anschluss an den Start der zweiten Staffel von "The Voice" bei ProSieben zu sehen sein. In der Show boxen und quizzen die Kontrahenten abwechselnd gegeneinander: Auf zwei Minuten Boxen nach Amateurregeln folgt eine zweiminütige Quizrunde am Buzzer, ehe wieder geboxt wird.

Insgesamt gibt es zehn Runden - je fünf Box- und fünf Quizrunden, die über Sieg und Niederlage entscheiden. In beiden Disziplinen ist zu jeder Zeit ein Sieg durch K.o. möglich. Pro Show werden insgesamt drei Kämpfe aufgetragen, je einer im Leicht-, Mittel- und Schwergewicht. Jeder Sieg ist dabei 25.000 Euro wert. Dass der jeweilige Gewinner in der darauffolgenden Show als Titelverteidiger der World Quizboxing Association (WQBA) erneut antritt, deutet darauf hin, dass es nicht nur bei dieser einen Ausgabe im Oktober bleiben soll.

Geht der Kandidat aus vier Kämpfen in Folge siegreich hervor, hat er 100.000 Euro gewonnen und kann mit einem Sieg im fünften Quizbox-Duell als Superchamp zusätzliche 100.000 Euro gewinnen. Moderiert wird das "TV total Quizboxen" von Stefan Raab, Frank Buschmann fungiert wie schon bei "Schlag den Raab" als Kommentator. "Dumme Boxer gibt es genug. Wir suchen kluge", gibt Stefan Raab die Marschroute für das neue Format vor. Auf DWDL.de-Nachfrage heißt es von ProSieben, die Sendung sei live. Weitere Ausstrahlungsdaten stehen derzeit aber noch nicht fest.