Das zweite "TVLab" von ZDFneo ist zu Ende, am Samstagnachmittag wurde der Sieger unter den sieben Teilnehmern gekürt. Die Abstimmung im Web entschied dabei der Cartoon "Deutsches Fleisch" für sich. Damit steht fest, dass die Produktion von SEO Entertainment mit den Geschichten rund um den Baron und seine Freunde Kowalsky, Malte, Wibknecht und Issa, die ihre Tage an Gittis Imbissbude verbringen, in der kommenden Programmsaison in Serie gehen wird.

Platz 2 ging an "Kampfansage" mit 1Live-Moderator Simon Beeck, auf Platz 3 kam das Food-Adventure "Beef Brothers". "Heiß und fettig", "Wahr oder was?", "Sieh's mal wie ein Promi" und "Der Protagonist" landeten auf den hinteren Plätzen. Übrigens: Der Sieg ging damit an das Format, das bei der Ausstrahlung im Fernsehen die wenigsten Zuschauer hatte. Am Donnerstagabend lief "Deutsches Fleisch" vor gerade mal rund 10.000 Zuschauern. Zum Vergleich: "Beef Brothers" hatte am Dienstag 90.000 Zuschauer erreicht. Nicht darin enthalten sind natürlich alle Zuschauer, die die Formate online angeschaut haben.

Nach dem "TVLab" ist unterdessen schon wieder vor dem "TVLab". Eine Neuauflage 2013 ist bereits angekündigt. Dann bekommen die Zuschauer noch eine weitere Beteiligungsmöglichkeit: Sie dürfen nicht nur wählen, sondern im "Viewers Contest" auch eigene Programmideen einreichen. Infos dazu will ZDFneo im Oktober bekanntgeben.