Eigentlich hat es sich Sky Sport News HD zur Aufgabe gemacht, im sogenannten "Rolling News"-Verfahren zu berichten, sprich: In regelmäßigen Abständen werden die aktuellen Nachrichten aus der Sportwelt thematisiert. Magazine oder Talks sind im Konzept des Sportnachrichtensenders nicht vorgesehen - doch am kommenden Sonntag macht man nun doch eine Ausnahme. Weil bei Sky wegen der Bundesliga-Pause der wöchentliche Fußball-Talk "Sky90" entfällt, wird Sky Sport News HD kurzfristig eine eigene Talksendung ins Programm nehmen.

Es geht dabei um das Thema "Der Fußball im Kreuzfeuer der Gewalt", das mit den Gewaltandrohungen gegen den ehemaligen Kölner Spieler Kevin Pezzoni kürzlich seinen vorläufigen Höhepunkt erreichte. Moderator Marcus Fahn begrüßt dazu am Sonntag unter anderem den CDU-Politiker Wolfgang Bosbach und den DFB-Sicherheitsbeauftragten Hendrik Große-Lefert. Hannover 96-Präsident Martin Kind wird zudem während der Sendung live zugeschaltet. Auch weitere Vereinsoffizielle, sowie Spieler, Psychologen und Juristen werden zu Wort kommen.

"Der 'Fall Pezzoni' und ein erkennbarer Anstieg der Gewaltbereitschaft ist für die überwältigende Mehrheit der friedlichen Fans äußerst besorgniserregend", sagte Senderchef Roman Steuer über den Talk auf Sky Sport News HD. "Mit dieser Sondersendung wollen wir bei Sky Sport News HD den sportlichen, politischen und gesellschaftlichen Dimensionen dieser Entwicklung beleuchten und mit ausgewiesenen Experten über Ursachen und Maßnahmen diskutieren."