Die zweite Woche im Pay-TV ist für Harald Schmidt vorüber. Inhaltlich hat sich das Team nach dem überaus durchwachsenen Auftakt inzwischen wieder gut eingespielt - doch mitbekommen hat das offenbar kaum jemand. Die Zuschauerzahlen der linearen Ausstrahlung auf Sky Hits und Sky Atlantic HD lagen in der zweiten Woche durchgehend im nicht messbaren Bereich bei offiziell 0,00 Millionen. Lediglich bei der Vorabend-Wiederholung bei Sky Comedy wurden am Donnerstag immerhin überhaupt mal die niedrigste darstellbare Zuschauerzahl von 0,01 Millionen ausgewiesen.

Auch wenn Sky als Pay-TV-Sender, der nicht in erster Linie von Werbeeinnahmen abhängig ist, diese Zahlen mit Gelassenheit betrachten kann: Um fast unter Ausschluss der Öffentlichkeit zu senden, hat man Harald Schmidt sicher auch nicht geholt. Angesichts dessen bietet man ihm nun sogar eine noch größere Bühne: Schon ab der kommenden Woche wird Sky die "Harald Schmidt Show" auch auf den Sportkanälen jeweils dienstags bis donnerstags nach den Übertragungen der Champions League- und Europa League-Spiele jeweils gegen Mitternacht ausstrahlen.

Bei Sky heißt es zur Begründung, dass man seinen Sport-Zuschauern einen zusätzlichen Service bieten wolle. Die "Harald Schmidt Show" ist damit erstmals auch auf einem Sender zu sehen, der nicht dem Film-Paket angehört. Bislang sprach man bei Sky stets davon, dass die "Harald Schmidt Show" zunächst als Aktion bis zum Jahresende für alle Sky-Kunden freigeschaltet werde - man behielt sich also vor, dass ab Januar nur Abonnenten des Film-Pakets die Sendung sehen können.

Angesichts der überschaubaren Zuschauerzahlen erscheint es aber unwahrscheinlich, dass Sky noch weitere Zuschauer absichtlich ausschließt. Unklar ist unterdessen, wieviele Zuschauer Schmidt über die Dienste Sky Anytime und Sky Go erreicht. Bemerkenswert allerdings: Waren die "Harald Schmidt Show"-Ausgaben der ersten Woche bei Sky Go noch in der Top 10 zu finden, so tauchen dort inzwischen nur noch Filme auf. Am Donnerstag guckten Schmidt-Fans, die die Show via Sky Go sehen wollten, ohnehin recht lang in die Röhre: Auch nach Mitternacht war die aktuelle Ausgabe dort noch nicht verfügbar, sondern folgte erst im weiteren Verlauf der Nacht. Grundsätzlich bleibe es aber dabei, dass Schmidt schnellstmöglich auch via Sky Go verfügbar gemacht werden soll, heißt es auf Anfrage bei Sky.