Wer bislang bei Sky nur die Bundesliga abonniert hat, konnte auch ohne Sport-Paket die Champions League- und Formel 1-Übertragungen sehen - vorausgesetzt, man hatte das HD-Paket dazu abonniert. Doch Spekulationen über eine Trennung von Sport HD und Bundesliga HD standen schon seit geraumer Zeit im Raum, öffentlich äußern wollte man sich in Unterföhring zu diesen Plänen bislang allerdings nicht. Bis jetzt: Denn nun macht Sky die Befürchtungen einiger Kunden tatsächlich wahr: Im kommenden Jahr sollen die HD-Angebote voneinander getrennt werden.

Das hat zur Folge, dass Kunden fortan zwei Pakete buchen müssen, um sämtliche Sport-Übertragungen hochauflösend sehen zu können. "Die Trennung der Kanäle ist für Anfang des Jahres geplant", bestätigte Sky-Sprecher Ralph Fürther am Dienstag gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de, ohne jedoch weiterführende Details zu nennen - beispielsweise bezüglich der Kosten. "Alle anderen damit verbundenen Themen werden dann entsprechend umgesetzt." Ein genauer Termin für die Aufsplittung der HD-Sport-Pakete steht Fürthers Angaben zufolge zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht fest.

Aus Sicht von Sky macht die Aufsplittung der HD-Pakete Sinn, schließlich erwies sich HD in den vergangenen Jahren zunehmend als Wachstumstreiber für den Pay-TV-Sender. Das Zubuchen von HD-Inhalten bewegt jedenfalls immer mehr Kunden dazu, mehr Geld auszugeben. So entschieden sich im zweiten Quartal bereits 1,17 Millionen Sky-Kunden für HD, ein Jahr zuvor waren es erst 714.000.