Nachdem sich RTL II ab dem 31. Oktober mittwochs um 20:15 Uhr wie bereits vor einigen Tagen angekündigt um "Teenager in Not" kümmert, steht direkt im Anschluss ab 21:05 Uhr eine noch jüngere Klientel im Mittelpunkt: In der achtteiligen Dokureihe "Babys! Kleines Wunder - großes Glück" geht es um den Alltag auf der Entbindungsstation des Klinikums Südstadt Rostock, in dem jedes Jahr 3.000 Kinder das Licht der Welt erblicken.

"Die Geburt eines Kindes ist und bleibt der emotionalste Moment im Leben. Mit unserer neuen Doku-Reihe haben unsere Zuschauer die Gelegenheit, die Gefühle der jungen Eltern zu teilen. Außerdem erhalten sie einen authentischen Einblick in den einzigartigen Alltag der Hebammen und Ärzte im Kreissaal", so RTL II-Programmdirektor Holger Andersen. Produziert wird die achtteilige Reihe von der Kölner Produktionsfirma sagamedia, die bereits einiges an Erfahrung im Babybereich vorzuweisen hat. So produzierte sie ingesamt acht Staffeln der Reihe "Mein Baby" für RTL und zeichnete auch für die RTL II-Doku "Teenie-Mütter - Wenn Kinder Kinder kriegen" verantwortlich.

Direkt im Anschluss zeigt RTL II dann ab 22 Uhr die neue sechsteilige Dokumentar-Reihe "Transgender - Mein Weg in den richtigen Körper". Darin werden sieben Trassexuelle mit der Kamera auf ihrem harten und häufig schmerzhaften Weg zum richtigen Körper begleitet - mit zahlreichen Operationen, langwierigen Hormonbehandlungen, aber auch bürokratischen Hürden. Neben den Transsexuellen selbst kommen auch Ärzte und Psychologen sowie ihre Freunde und Familien zu Wort. Produziert wird die Reihe von Joker Productions.