Der Auftritt von Jenny Elvers-Elbertzhagen in der NDR-Sendung "Das!" sorgt in diesen Tagen für reichlich Furore - nicht zuletzt im Internet schlug er hohe Wellen. Breitbeinig saß sie bei Moderatorin Bettina Tietjen, malte ein wirres Bild und sprach über ihren angeblichen Erfolg in Paris. Als sie ein Glas umwarf, entgegnete Tietjen: "Wir schenken gleich nach - nur Wasser natürlich." Ganze 45 Minuten dauerte die Sendung, in der Elvers-Elbertzhagen eigentlich für ihre Rolle in der ZDF-Vorabendserie "Notruf Hafenkante" Werbung machen wollte.

Thomas Kühn, Leiter der Abteilung NDR-Vorabendmagazine, übte sich gegenüber "Bild.de" in Erklärungsversuchen, wieso man die Schauspielerin am Montag überhaupt live vor die Kamera gelassen hat. "Frau Elvers-Elbertzhagen kam erst kurz vor Beginn der Sendung ins 'Das!'-Studio. In der knappen Zeitspanne war nicht abzusehen, dass es ihr nicht gut ging und das Live-Gespräch schwierig werden könnte." Mittlerweile sind auch die Hintergründe bekannt, die zu dem bemerkenswerten Auftritt führten: Die Schauspielerin leidet unter einem Alkoholproblem, wie ihr Ehemann öffentlich bestätigte.

Doch während der NDR darauf verzichtet hat, das Gespräch vom Montag in seine Mediathek zu stellen, ist es bei YouTube nach wie vor vorhanden - inzwischen wurde es mehr als 400.000 Mal angesehen. Nun hat der Sender die Internet-Plattform aufgefordert, die entsprechenden Szenen aus ihrem Angebot zu entfernen. Damit komme man einer Bitte der Familie Elvers-Elbertzhagen nach, teilte der NDR mit. Deren Anwalt hatte der Familie geraten, sich an den NDR zu wenden, weil der Sender als Inhaber der Urheberrechte den Wunsch leichter durchsetzen könne als die Familie selbst.

"Diesem Wunsch entsprechen wir nicht zuletzt mit Blick auf den inzwischen bekannt gewordenen Gesundheitszustand von Frau Elvers-Elbertzhagen", sagte NDR-Justitiar Dr. Werner Hahn am Mittwoch. Die Schauspielerin hat inzwischen angekündigt, sich professionelle Hilfe suchen zu wollen, um ihre Erkrankung in den Griff zu bekommen.