RTL hatte im Vorfeld der zehnten Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" umfangreiche Veränderungen angekündigt und hält zumindest personell auch Wort. Nachdem kürzlich die neue Besetzung der Jury, in der künftig neben Dieter Bohlen Bill und Tom Kaulitz von Tokio Hotel sowie Culcha Candela-Frontsänger Mateo sitzen werden, bekannt gegeben wurde, steht nun auch fest, wer die Nachfolge von Marco Schreyl als Moderator antreten wird.

Die Wahl fiel auf Nazan Eckes, die sonst bei RTL im Magazin "Explosiv Weekend" zu sehen ist, unter anderem mit "Let's dance" aber auch schon Show-Erfahrung gesammelt hat. Zudem wird es erstmals seit dem Jahr 2007 wieder eine Doppelmoderation geben: An der Seite von Nazan Eckes steht künftig Raúl Richter, der sein Geld eigentlich als Schauspieler bei "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" verdient. Beiden werden unabhängig von der "DSDS"-Moderation ihren bisherigen Sendungen auch weiterhin treu bleiben, im Fall von Nazan Eckes wird man aber für die "DSDS"-Zeit eine Ausweich-Lösung brauchen.

Nazan Eckes: "Es ist die Jubiläumsstaffel einer der erfolgreichsten Samstagabendshows im deutschen Fernsehen und damit natürlich ein besonderer Reiz. Ich habe große Lust drauf! Es ist meine erste Castingshow - aber da wir auch in 'Explosiv' und 'Explosiv Weekend' oft über die Shows berichtet haben, ist 'DSDS' mir dennoch sehr vertraut."

Raúl Richter: "Ich freue mich riesig über die Chance, die RTL mir mit der Moderation von DSDS gibt. Der neue Job ist eine tolle Herausforderung für mich. Besonders ist natürlich auch die Doppelmoderation mit Nazan Eckes für mich. Ich durfte sie schon bei Let's Dance kennen lernen und schätze sie sehr. Und nein, ich werde selbstverständlich nicht bei 'GZSZ' aussteigen. Mir wurde ein Freiraum eingeräumt, durch den es mir möglich ist, beides parallel laufen zu lassen."