Viacom International Media Networks Northern Europe hat am Freitag den Start von Viva Schweiz am 1. Oktober angekündigt. Deutsche Formate wie "180°", "Game One", "VIVApedia" sowie Formate aus dem internationalen Viacom-Portfolio wie "Futurama" werden mit eigens für die Schweiz produzierten Musikstrecken und Formaten wie die "Viva Schweiz Top 20" ergänzt, die teils derzeit noch entwickelt werden. Der lokale Schweizer Musikgeschmack soll eine bedeutende Rolle spielen: Viacom verspricht einen Anteil Schweizer Künstler von bis zu 20 Prozent.

Vermarktet wird der Sender über Goldbach Media, die ab dem 1. Oktober die komplette Vermarktung aller Viacom-Marken über alle Plattformen hinweg auf dem Schweizer Markt verantworten. An der Spitze von Goldbach Media steht mit Alexander Duphorn ohnehin jemand, der Viacom bestens kennt: Er war bis 2009 Chef des MTV-Vermarkters Viacom Brand Solutions - inzwischen BE VIACOM. "Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem Launch von VIVA CH den Schweizer Zuschauern ein weiteres auf ihre Interessen  zugeschnittenes Unterhaltungsangebot machen können", so Mark Specht, Vice President BE VIACOM GAS. "Außerdem haben wir mit Goldbach Media einen langjährigen Vermarktungspartner bei dem wir sicher sein können, dass unser Portfolio in kompetenten Händen liegt."

Duphorn: "Über den weiteren Ausbau unserer Zusammenarbeit mit Viacom und die Herausforderung das komplette Viacom-Portfolio im Schweizer Markt zu vertreten freuen wir uns sehr. Viacom schafft es, starke internationale Marken mit den Vorlieben des lokalen Publikums zu verbinden. Auch deshalb bin ich mir sicher, Viva CH schnell auf dem Schweizer Markt etablieren zu können."