Fragt man im ZDF nach dem 30 Millionen Euro teuren, virtuellen "heute"-Studio, das nun gut drei Jahre auf Sendung ist, dann erntet man meist verhaltene Reaktionen. So richtig glücklich ist man offenbar auch dort mit der virtuellen Optik nicht, schon einige Male wurde nachgebessert. Ab Samstag gibt es nun mal wieder einen größeren Relaunch bei der 19 Uhr-Ausgabe der "heute"-Nachrichten. Am Freitagabend gab es in "heute plus" auf ZDFinfo schon einmal einen kleinen Vorgeschmack.

Einige der augenfälligsten Neuerungen: Der wuchtige Tisch wird künftig etwas zurückgenommener eingesetzt. In der "heute"-Sendung ist er nur noch ganz klein am Bildrand zu sehen. Bislang sei er von vielen als Barriere wahrgenommen worde, die Moderatoren hätten so auf das Publikum auch weit entfernt gewirkt. Geändert hat man auch den Blauton, der nun deutlich satter daherkommt. Und das Logo wirkt nun ähnlich wie bei der "Tagesschau" wie ein App-Icon. Da Bilder zweifellos mehr als Worte sagen, gibt's einige Eindrücke in einer kommentierten Bilder-Galerie:

Bewegte Bilder gibt es in der aktuellen "heute plus"-Ausgabe, die in der ZDF-Mediathek abrufbar ist.