Beim ZDF schneidet man alte Zöpfe ab: "Unser Charly" endete kürzlich nach 17 Jahren, "Ein Fall für Zwei" wird nach über 30 Jahren eingestellt - und nun hat es noch zwei weitere sehr langlebige Serien erwischt: Nach über 25 Jahren und 22 Staffeln trennt sich das ZDF von seiner Vorabendserie "Der Landarzt". Nur zwei Jahre weniger auf dem Buckel hat die Serie "Forsthaus Falkenau", die nun ebenfalls dran glauben muss.

Das ZDF bestätigte auf DWDL.de-Anfrage entsprechende Berichte. Gegenüber der "Bild" begründet das ZDF das Aus mit den Worten "Zur kontinuierlichen Modernisierung eines TV-Programms gehört auch der gelegentliche Abschied von lang laufenden Formaten." Klar ist: Damit hat ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler nun in absehbarer Zeit freie Bahn, um den Freitagvorabend neu zu gestalten. "Der Landarzt" als auch "Forsthaus Falkenau" belegten zuletzt abwechselnd den Sendeplatz freitags um 19:25 Uhr.

Die Entscheidung kommt aber aus zwei Gründen überraschend. Beide Serien hatte man in den letzten Jahren nämlich modernisiert. 2009 übernahm Wayne Carpendale die "Landarzt"-Praxis, auch das "Forsthaus Falkenau" hat mit Hardy Krüger Jr. seit 2007 einen neuen Hauptdarsteller - und erst im vergangenen Jahr wechselte man den Schauplatz vom fiktiven Ort Küblach im Bayerischen Wald ins die ebenfalls fiktive Gemeinde Störzing am Ammersee. Zudem liefen beide Serien durchaus erfolgreich: Die jüngst angelaufenen neuen Folgen des "Landarztes" sahen im Schnitt 3,6 Millionen Zuschauer, der Marktanteil pendelt um die 15-Prozent-Marke - deutlich mehr als der ZDF-Schnitt. Bei den jüngeren Zuschauern war "Der Landarzt" zwar kein Hit, lag mit Marktanteilen zwischen 6 und 7 Prozent aber zumindest auf normalem ZDF-Niveau. Die vergangene Staffel von "Forsthaus Falkenau" sahen im Schnitt 3,6 Millionen Zuschauer, was ordentlichen 13,4 Prozent Marktanteil entsprach. 

Das ZDF geht hier also durchaus ein Risiko ein, die beiden etablierten Serien aus dem Programm zu nehmen - angesichts des insgesamt starken Serien-Portfolios des Senders bleibt dem ZDF allerdings auch kaum anderes übrig als sich von noch gut laufenden Serien zu trennen, wenn man Platz für Neues schaffen will. Einer dieser neuen Versuche wird bereits ab dem 23. November getestet: Dann laufen sechs Folgen der Serie "Schafkopf" über eine junge, unkonventionelle Anwältin am Freitagvorabend.

In diesem Jahr zeigt das ZDF zunächst noch die verbliebenen Folgen der 21. Staffel des "Landarztes", ehe es im kommenden Jahr dann die finale Staffel mit noch einmal 22 neuen Folgen zu sehen gibt. Die letzte Klappe fiel bereits in dieser Woche. Am Mittwoch schrieb die Produktionsfirma Novafilm auf Facebook: "Cut! Der Landarzt ist abgedreht. Für immer. Wir haben gestern das Abschlussfest für die 22. Staffel gefeiert und haben uns von unserem tollen Team verabschiedet. Im 25. Ausstrahlungsjahr hat das ZDF die Serie nun leider abgesetzt. Unser Dank gilt allen, die ihren Teil dazu beigetragen haben, dass "Der Landarzt" in dieser Qualität hergestellt werden konnte und den vielen Millionen Menschen, die das Programm mit Freude einschalten."

Auch die Dreharbeiten für "Forsthaus Falkenau" endeten in den letzten Tagen. Insgesamt 12 Folgen der 24. Staffel stehen nun noch zur Ausstrahlung bereit. Einen genauen Starttermin dafür gibt es noch nicht.