Nach und nach hat sich das Online-Portal MyVideo in den vergangenen Jahren gewandelt - ein reiner YouTube-Klon ist das Angebot schon lange nicht mehr. Neues Ziel ist jetzt: Die Video-on-Demand-Inhalte um lineares und interaktives Web-TV zu ergänzen. MyVideo soll damit in Zukunft als erster Web-TV-Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe positioniert werden. Dafür wurden inzwischen am Standort Unterföhring zwei Studios umgebaut und mit einer speziellen Regietechnik ausgestattet.

ProSiebenSat.1 Digital, das unter anderem das Online-, Video- und Games-Geschäft verantwortet, kündigte nun an, im laufenden Jahr gezielt auf "Charakterköpfe der Internet-Community" setzen zu wollen, die sich im Netz bereits einen Namen gemacht haben und deren Videos sich hoher Klickraten erfreuen. Mit der Gaming-Sendung "Let's Play Together", die jeweils freitags ab 18:00 Uhr live abgerufen werden kann, sowie der montags und dienstags gezeigten "MyVideo RushHour" - einem Web-Format, das Web-Clips und -Themen aufgreift - hat MyVideo in diesem Bereich bereits den Anfang gemacht.

"Wir wollen neue Standards für web-only Formate schaffen und etablierten Stars genauso wie Nachwuchstalenten mit eigenen Online-Channels eine interaktive Bühne bieten", so Sebastian Weil, Geschäftsführer ProSiebenSat.1 Digital. Man habe festgestellt, dass die Programmierung mit Live-Inhalten im Netz hervorragend funktioniere und eine große Community zeitgleich zum Einschalten bewege. Die Erweiterung um lineare TV-Inhalte auf MyVideo erfolgt nun sukzessive - bis Ende des Jahres sollen weitere web-only-Channels entstehen.

Weil: "Der hohe Unterhaltungswert und die Möglichkeiten der User-Interaktion mit den Stars sorgen für eine starke Zuschauer-Bindung bei unserer jungen Zielgruppe. Wir freuen uns sehr darauf, unsere Nutzer innerhalb der kommenden Monate mit neuen unkonventionellen Formaten überraschen zu können."

Mehr zum Thema