Das ZDF bringt "Pettersson und Findus" in die Kinos: Der Kinder- und Familienfilm basiert auf den Kinderbüchern des schwedischen Autors Sven Nordqvist und wird als Realfilm mit Animationsanteilen realisiert. In der ZDF-Kinoproduktion "Pettersson und Findus - Kleiner Quälgeist, große Freundschaft" schlüpft Ulrich Noethen in die Rolle des alten, kauzigen Pettersson. Die Dreharbeiten haben hierfür am Montag begonnen.

Neben Noethen sind unter anderem Marianne Sägebrecht in der Rolle der warmherzigen Beda Andersson und Max Herbrechter als grummeliger Nachbar Gustavsson zu sehen. Der zweiten Titelfigur, dem kleinen Kater Findus, wird in der Stuttgarter und Frankfurter Animation- und Effekt-Schmiede Pixomondo Leben eingehaucht. In die reale Kulisse des Petterssonschen Bauernhofes werden computeranimierte 3D-Figuren eingesetzt.

Regie führt Ali Samadi Ahadi ("Salami Aleikum", "Lost Children") nach dem Drehbuch von Thomas Springer. "Pettersson und Findus - Kleiner Quälgeist, große Freundschaft" ist eine ZDF-Koproduktion mit Tradewind Pictures, Senator Film München und Network-Movie. Senator Film Verleih wird den Film 2014 in die Kinos bringen. Verantwortlicher Redakteur im ZDF ist Götz Brandt.