Wie schon bei den letzten Staffeln mussten die deutschen Fans auch zum Auftakt der dritten Staffel von "The Walking Dead", das in den USA kürzlich gerade beim jungen Publikum die gesamte Serien-Konkurrenz auch der großen Networks in den Schatten gestellt hatte, nicht lange warten. Schon am Freitagabend zeigte FOX hierzulande die neue Folge. Und wurde den deutschen Zuschauer einiges vorenthalten, was in den USA und über 100 weiteren Ländern zu sehen war. FOX zeigte nämlich nur eine um 32 Sekunden gekürzte Version.

 

Die ungeschnittene Version war - offenbar auch zum Erstaunen bei FOX - nicht mit dem deutschen Jugendschutz in Einklang zu bringen, obwohl die Serie mit Jugenschutzcodierung und zu fortgeschrittener Uhrzeit lief. Auf DWDL.de-Nachfrage erklärt Mirjam Laux, Managing Director Fox International Channels: "FOX International Channels strahlt die 3. Staffel der beliebten Survival-Dramaserie ‚The Walking Dead‘ innerhalb von 7 Tagen nach der US- Ausstrahlung in über 100 Ländern ohne Beanstandungen aus. Gerne hätten wir auch in Deutschland die komplette Originalversion auf unserem Seriensender FOX gezeigt, aber wir mussten aufgrund einer kritischen Jugendschutzbeurteilung durch die FSF (Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen, Anm. d. Redaktion) die erste Episode um insgesamt 32 Sekunden kürzen. Hätten wir diesen Auflagen nicht entsprochen, wäre eine Ausstrahlung trotz Vorsperrung und spätem Sendeplatz in Deutschland nicht zulässig gewesen." Auch in einer nächtlichen Wiederholung sei es FOX nicht gestattet, die ungeschnittene Version zu zeigen, hieß es auf Nachfrage.