Dass RTL im Frühjahr Jahres kurzfristig einen Kinder-Ableger von "Deutschland sucht den Superstar" auf den Bildschirm gebracht hat, führten viele auch darauf zurück, dass man ProSiebenSat.1 zuvor kommen wollte. Dort hatte sich "The Voice of Germany" bekanntlich zum Überraschungshit entwickelt - und in den Niederlanden, dem Ursprungsland von "The Voice", hatte man mit "The Voice Kids" auch bereits einen Kinderableger erfolgreich auf Sendung gebracht. Doch "DSDS Kids" ging bekanntlich baden.

Sat.1 lässt sich nun trotzdem nicht davon abhalten, ebenfalls sein Glück zu versuchen und kündigt den Start von "The Voice Kids" auch in Deutschland an. Ab sofort können sich junge Sängerinnen und Sänger zwischen 8 und 14 Jahren unter www.the-voice-kids.de online für die Blind Auditions bewerben. Die Scouting-Tour beginnt dann schon recht bald Mitte November in Stuttgart, weitere Stationen sind an den daruffolgenden Wochenenden Köln, Frankfurt, München und Berlin. Vor welchen Coaches die Kandidaten schließlich antreten werden, ist aktuell noch nicht bekannt.

Sat.1-Chef Nicolas Paalzow: "'The Voice of Germany‘ hat das Musikfernsehen in Deutschland nachhaltig verändert – und ist 2012 die erfolgreichste Showreihe Deutschlands. ,The Voice Kids‘, die junge Ausgabe der Musikshow, war in Holland ebenso nachhaltig und  erfolgreich wie ‚The Voice‘. Sat.1 freut sich auf ein neues Programm aus der Ideenschmiede von John de Mol." Produziert wird "The Voice Kids" wie auch "The Voice" in einer Ko-Produktion von Talpa Media und Schwartzkopff TV.