Bei Sport1 kommt es zu einer überraschenden Personalie. Alexander Rösner, der seit 2009 Chefredakteur und seit Mitte Oktober 2010 zusätzlich Programmdirektor des Sportsenders war, wird Sport1 auf eigenen Wunsch verlassen - interessant ist dabei vor allem, dass sein Abschied mit sofortiger Wirkung erfolgt. Ein Nachfolger ist allerdings bereits bestimmt: Olaf Schröder übernimmt fortan beide Aufgaben. Derzeit ist der 41-Jährige als Abteilungsleiter Fußball für alle Fußballformate von Sport1 zuständig. Im Rahmen seiner neuen Funktionen verantwortet Schröder nun also Redaktion und Programm von Sport1, Sport1+ sowie dem Online-Portal des Senders.

"Zunächst danke ich Herrn Rösner sehr herzlich für sein großes und erfolgreiches Engagement in den vergangenen Jahren. Wir wünschen ihm für seine private wie berufliche Zukunft alles erdenklich Gute", sagte Bernhard Burgener, Vorstandsvorsitzender von Constantin Medien. "Gleichzeitig freuen wir uns, mit Olaf Schröder einen ausgesprochen kompetenten Nachfolger für diese verantwortungsvolle und vielschichtige Aufgabe gewonnen zu haben. Herr Schröder ist für unseren Sender seit vielen Jahren in verschiedenen Funktionen tätig und ist für uns die ideale Besetzung an der Spitze von Redaktion und Programm."

Schröder begann Anfang der 90er bei Wige Data / Wige Media als Produktionsverantwortlicher für Motorsportveranstaltungen. Es folgten Stationen beim WDR und bei Sat.1, ehe er schließlich 1993 zum Sport1-Vorgänger DSF wechselte. Anfang 2010 übernahm er die Position des Abteilungsleiters Fußball und damit die Zuständigkeit für sämtliche Fußball-Sendungen und -Formate bei Sport1.