Wird "Absolute Mehrheit - Meinung muss sich wieder lohnen" mit Stefan Raab eine ernstzunehmende Polittalkshow? Zumindest ist im Vorfeld bereits die Besetzung der fünfköpfigen Runde selbst zum Politikum geworden. Am Mittwoch gab ProSieben bekannt, dass mit Peter Altmaier, Thomas Oppermann, Wolfgang Kubicki und Jan van Aken Politiker von CDU, SPD, FDP und den Linken vertreten sein werden, die Grünen sind nicht dabei.

Dass mindestens eine der im Bundestag vertretenen Parteien leer ausgehen muss, ergibt sich schon allein aus der festgelegten Zahl von vier Politikern, die an der Sendung teilnehmen können. Trotzdem herrscht nun einige Aufregung, dass Grünen-Politiker Volker Beck, der Interesse angemeldet hatte, nicht dabei ist - zumal es mit der "Energiewende" noch um ein Lieblingsthema der Grünen geht. Angeblich soll Altmaier nachgeholfen haben, dass Volker Beck nicht mit dabei ist. Dessen Büroleiter Sebastian Brux kommentierte via Twitter "Wird bestimmt eine Qualitätspolittalkshow von Raab, wenn er sich von Peter Altmaier vorschreiben lässt, dass man Volker Beck ausladen muss." Dies habe eine Assistentin Raabs einem Sachbearbeiter in Becks Büro als Begründung für die Absage genannt.

Peter Altmaier hat diesen Vorwurf umgehend zurückgewiesen. Ebenfalls via Twitter kommentierte er: "Die Behauptung ist schlicht falsch. Ich bin mit Volker Beck befreundet, war mit ihm in vielen Talkshows und werde das gerne auch wieder tun." Bei ProSieben will man von Beeinflussung durch Altmaier ebenfalls nichts wissen. ProSieben-Sprecher Christoph Körfer: "Welche Gäste in 'Absolute Mehrheit – Meinung muss sich wieder lohnen' mit dem Ziel debattieren, 100.000 Euro zu gewinnen, ist eine Entscheidung der Redaktion der Sendung."

Mehr zum Thema

Unterdessen meldet gruenderszene.de, dass die fünfte Diskussionsteilnehmerin - die "Normalbürgerin" - Verena Delius sein wird, Geschäftsführerin des Unternehmens Goodbeans, das Apps und Online-Spiele für Kinder anbietet. Diese Information wollte ProSieben nicht kommentieren.