Seit mehr als fünf Jahrzehnten begleitet das Sandmännchen jeden Abend zahlreiche Kinder in den Schlaf, nun gibt es erstmals ein Abenteuer in Spielfilmlänge zu sehen. "Das Sandmännchen - Abenteuer im Traumland" wird am Sonntag, den 23. Dezember um 16:25 Uhr im Kika ausgestrahlt. Im Mittelpunkt der Geschichte steht der kleine und ängstliche Miko, aus dem ein mutiger Junge wird. Er und das verrückte Schlafschaf Nepomuk helfen dem Sandmann dabei, den Traumsand zurückzuholen, der ihm vom Wirbelsturm Habumar gestohlen wurde.

Das sonst sprachlose Sandmännchen bekommt für den Film sogar eine Stimme: Während die Gute-Nacht-Geschichten bislang wortlos überbracht wurden, konnte für den Film Volker Lechtenbrink als Synchronstimme gewonnen werden. "Er hat eine bekanntermaßen tiefe, warme Stimme", erklärte Produzent Jan Bonath "Es ist eine sanfte Stimme, eine, der man intuitiv vertraut." Ilja Richter synchronisiert den Gegenspieler Habumar und Anke Engelke sang für den Film ein Schlaflied. Das Drehbuch stammt aus den Federn von Katharina Reschke und Jan Strathmann, die dafür bereits mit dem Kindertiger 2011 ausgezeichnet wurden.

"Das Sandmännchen - Abenteuer im Traumland" lief bereits im Kino und ist eine deutsch-französische Koproduktion umgesetzt von der Produktionsfirma scopas medien AG. Als Koproduzenten fungierten RBB, MDR, NDR, Kika und der französische Partner Amuse Films. Verantwortliche Redakteurinnen beim RBB sind Anne Knabe und Sabine Preuschhof.