Das ZDF wird wie angekündigt noch in diesem Jahr die britische Serie "Downton Abbey" ausstrahlen. Allerdings schafft es die Serie nicht in die Primetime - stattdessen wird die siebenteilige erste Staffel zwischen dem 23. und 26. Dezember im Weihnachtsprogramm jeweils am späten Nachmittag zu wechselnden Zeiten zu sehen sein. Ihre Premiere feiert "Downton Abbey" am Sonntag, den 23. Dezember um 17:05 Uhr mit zwei Folgen. Am 1. Weihnachtstag folgen ab 16:35 Uhr gleich drei Episoden, ehe einen Tag später um 17:10 Uhr die beiden verbliebenen Folgen gezeigt werden.

Wer "Downton Abbey" lieber zur besten Sendezeit sehen möchte, bekommt allerdings trotzdem Gelegenheit dazu: ZDFneo strahlt die erste Staffel als Vorab-Premiere zwischen dem 21. und 23. Dezember jeweils ab 20:15 Uhr aus. In Großbritannien feierte "Downton Abbey" bei ITV große Erfolge. Die Serie spielt im fiktiven Downton Abbey vor dem Ausbruch des Ersten Weltkrieges und dreht sich um den Alltag der aristokratischen Crawley-Familie und ihrer Angestellten. Bei den Emmys war "Downton Abbey" im vorigen Jahr für elf Preise nominiert, sechs davon gewann die Serie schließlich.

Im Herbst dieses Jahres wurde Hauptdarstellerin Maggie Smith erneut mit einem Emmy ausgezeichnet. Die erste Staffel hat es als "von Kritikerm am besten bewertete Fernsehsendung" gar ins Guinness Buch der Rekorde geschafft. Im kommenden Jahr wird das ZDF die zweite Staffel von "Downton Abby" ebenfalls als Free-TV-Premiere ausstrahlen.

Mehr zum Thema