Constantin Medien legte am Dienstag Geschäftszahlen für das 3. Quartal vor, die auf den ersten Blick geradezu sensationell ausfielen. Vor allem der internationale Erfolg des 3D-Films "Resident Evil: Retribution" trieb den Konzernumsatz in den Monaten Juli bis September im Vergleich zum Vorjahreswert um 46,5 Prozent auf 159,1 Millionen Euro nach oben. Auch auf die ersten neun Monate gerechnet lag der Konzernumsatz 20 Prozent über dem Vorjahreswert.

Allerdings ist das vor allem darauf zurückzuführen, dass die großen Blockbuster eben schon in diesem dritten Quartal zu sehen waren und nicht wie im vergangenen Jahr im vierten Quartal. Für das vierte Quartal erwartet Constantin im Film-Segment dementsprechend auch einen Umsatz, der deutlich unter dem Vorjahreswert liegt. Daher wird sich der hohe Umsatz-Anstieg nach neun Monaten auf das Gesamtjahr gesehen noch deutlich abschwächen, vielleicht sogar ganz flach fallen. Nach wie vor erwartet der Vorstand einen Umsatz im Bereich 460 bis 480 Millionen Euro nach 465,7 Millionen Euro im Vorjahr.

Im Sport-Segment, zu dem Sport1 gehört, verlief das 3. Quartal weniger gut. Der Segment-Umsatz gab um 1,9 Prozent auf nun 35,4 Millionen Euro nach, das Ergebnis war mit -1,5 Millionen Euro noch etwas roter als im vergangenen Jahr. Das Segment Sport- und Eventmarketing leidet darunter, dass die UEFA seit Juli die Organisation der Champions- und Europa League-Spiele in Eigenregie durchführt. Im 3. Quartal sackte der Umsatz daher um 39,3 Prozent auf 11,9 Millionen Euro ab. Gleichzeitig stieg das Segmentergebnis aber von 2,0 auf 4,3 Millionen Euro.