"Ich bin sehr glücklich und dankbar für dreieinhalb außergewöhnlich spannende und erfolgreiche Jahre in der Sendergruppe", sagt Sven Froberg und nimmt Ende des Jahres den Hut bei der ProSiebenSAt.1 Media AG. Als Sportchef der deutschen Sendergruppe hat er in den vergangenen Jahren neben der Wiederbelebung der Marke "ran" für die Champions League im Jahr 2009 auch das Boxen sowie weitere Einzel-Sportevents bei Basketball oder Motorsport auf die Beine gestellt. Wohin es ihn jetzt zieht, verrät Froberg noch nicht. Nur so viel verrät er: "Ich freue mich nun auf neue Herausforderungen in der faszinierenden Sport-Medien-Welt"



Froberg kam 2009 vom DSF, wo er als Chefredakteur agierte, als neuer  Sportchef zu Sat.1 und verantwortete später als Vice President die Sportaktivitäten der gesamten deutschen Sendergruppe. Der zu Sat.1 war damals ein Comeback für ihn. Schon von 1992 bis 2002 war der Sportjournalist Reporter und verantwortlicher Redakteur bei "ran". Von dort ging es zu Premiere und weiter zum DSF. Frobergs Aufgaben übernimmt kommissarisch Zeljko Karajica, der die Verdienste von Froberg noch einmal hervorhebt: Ihm sei es gelungen "die Marke ,ranʻ in kürzester Zeit wiederzubeleben und als eine der wichtigsten Sportmarken Deutschlands neu zu etablieren. Ihm verdankt die Sendergruppe darüber hinaus außergewöhnliche und erfolgreiche Aktionen wie u.a. ,ran hilft Haitiʻ."

Froberg bleibt, wie so oft bei solchen Abschieden, der ProSiebenSat.1 TV Deutschland zunächst als Berater erhalten. Seinen Posten könnte dem Unterföhringer Flurfunk nach Anfang 2013 der gerade erst bei Sport1 ausgeschiedene Programmchef Alexander Rösner übernehmen. Damit würde sich Geschichte wiederholen: Auch beim DSF folgte damals Rösner auf Froberg.