Felix Baumgartners Sprung vom Rande der Stratosphäre sorgte Mitte Oktober weltweit für Aufmerksamkeit - als erster Mensch schaffte er es, die Schallmauer zu durchbrechen. Das Interesse war auch hierzulande riesig: Der Nachrichtensender n-tv verzeichnete mit seiner Live-Übertragung sogar mehr Zuschauer als die "Tagesschau" im Ersten. Nun wird RTL das Kapitel noch einmal aufrollen: Am Sonntag, den 25. November wird der Sender kurzfristig die Doku "Felix Baumgartner - Was wirklich geschah" ins Programm nehmen.

RTL verspricht, "exklusive Bilder vom Sprung aus dem All" zeigen zu wollen. Ausgestrahlt wird das Special um 22:15 Uhr, "Spiegel TV" verschiebt sich dadurch um eine Stunde nach hinten. Es git darin erstmals Bilder zu sehen, die nicht im Fernsehen übertragen wurden, darunter auch jene, die dem Publikum während des Sprungs bewusst vorenthalten wurden - aus Sorge, das Unterfangen könne schiefgehen und Baumgartner das Bewusstsein verlieren.

Darüber hinaus geht es in der Doku auch um die langwierigen Vorbereitungen für den Sprung, der aufmerksam vom inzwischen 82-jährigen Joe Kittinger beäugt wurde - er wagte vor rund 50 Jahren bereits einen Sprung aus 31 Kilometern Höhe. Für die Baumgartner-Doku greift RTL übrigens auf Bilder der BBC zurück, die den Extremsportler über einen langen Zeitraum hinweg begleitet hatte. "Space Dive" - so der Titel der BBC-Doku - wird übrigens bereits am kommenden Mittwoch um 21:15 Uhr bei Servus TV ausgestrahlt.