Unter dem Titel "Abgefahren" lässt ZDFneo derzeit ein neues Wissensmagazin produzieren. Moderiert wird es von Jan Köppen und Amiaz Habtu. Köppen ist vor allem als Viva-Moderator bekannt, war aber auch schon fürs ZDF tätig. So moderierte er im ZDFinfokanal die Sendung "Wirtschaftswunder". Auch Ermias "Amiaz" Habtu ist mit iM1 unter anderem im Musik-Bereich zu Hause.

Der Titel der Sendung ist doppeldeutig zu verstehen: Zum einen geht es darum, "abgefahrenen Alltäglichkeiten" auf den Grund zu gehen. Zum anderen sind die beiden Moderatoren tatsächlich los gefahren: Sie begeben sich für "Abgefahren" auf eine Reise quer durch Europa. Auf ihrer ersten Reise nach Süditalien versuchen sie unter anderem die Frage beantworten, ob man mit Operngesang wirklich ein Glas zerspringen lassen kann und ob Kaffee wirklich wach macht.

Produziert wird das Format von der Wiesbadener Produktionsfirma Bewegte Zeiten Filmproduktion. Im Fernsehen zu sehen sein wird "Abgefahren" voraussichtlich ab April kommenden Jahres. Wie viele Folgen es geben wird, ist aktuell noch nicht bekannt.