Es ist noch nicht mal zwei Wochen her, da konnte der kleine Männersender DMAX einen erstaunlichen Erfolg feiern: Fast 868.000 Facebook-Nutzer hatten zu diesem Zeitpunkt auf der offiziellen Facebook-Präsenz des Senders auf den "Gefällt-mir"-Button geklickt. Damit zog DMAX an ProSieben vorbei und setzte sich an die Spitze aller deutschen Sender. Angekündigt hatte sich das schon lange, über Monate war das Wachstum bei DMAX größer gewesen als bei ProSieben. Pro Monat kamen zuletzt 50.000 Fans dazu.

Doch die Spitzenposition konnte DMAX nur wenige Tage halten - denn plötzlich explodierten die Facebook-Fan-Zahlen bei ProSieben regelrecht. Am 14.11. kamen auf einen Schlag über 20.000 neue Fans dazu, am Dienstag dieser Woche waren es gar über 60.000 neue Fans. Binnen weniger als zwei Wochen stieg die Zahl der Fans alles in allem um über 135.000 an und übersprang damit nun auch die Millionen-Marke.

Facebook-Fan-Entwicklung ProSieben© Screenshot Quintly
Zuwächse der Zahl der Fans der offiziellen ProSieben-Facebook-Seite. Quelle: quintly.com

Der Verdacht, dass ProSieben da nachgeholfen haben könnte, liegt natürlich nah. Seitens ProSiebenSat.1 Digital betont man aber, dass man keine unlauteren Mittel angewandt und etwa Fans gekauft habe. Der ungewöhnliche Zuwachs komme stattdessen daher, dass man den "Wildwuchs" inoffizieller ProSieben-Seiten in Zusammenarbeit mit Facebook beseitigt habe. "Seit Anfang November hat ProSiebenSat.1 Digital in enger Zusammenarbeit mit Facebook falsch angelegte Seiten, Fake-Seiten und Wikipedia-Einträge genau unter die Lupe genommen und geprüft, ob man sie zur offiziellen ProSieben-Seite hinzufügen sollte. Die Fans dieser Seiten haben nämlich angenommen, dass sie direkt mit ProSieben in Kontakt stehen und haben sich gewundert, warum sie keine Antwort bekommen oder – noch ärgerlicher – falsche Antworten von Usern, die sich als Vertreter von ProSieben ausgeben", erklärt man seitens des Unternehmens das Vorgehen gegenüber DWDL.de.

Dieser Migrationsprozess, der vom technischen Support von Facebook durchgeführt wird, habe einige Tage in Anspruch genommen und so zu den deutlich überdurchschnittlichen Zuwächsen geführt. Insgesamt seien von dieser Migration rund zehn Seiten betroffen gewesen. Dass dieser Prozess just mit dem Verlust der Spitzenposition an DMAX zusammenfiel, sei Zufall. ProSieben soll übrigens erst der Anfang gewesen sein: Auch bei den anderen ProSiebenSat.1-Sendern strebe man in der nächsten Zeit eine solche Migration von Fake-Seiten an.

Heute feiert man aber erstmal das Erreichen der Millionen-Marke bei ProSieben: "Wir zählen ab heute mehr als eine Million Likes - das ist eine Hausnummer, auf die wir sehr stolz sind. Und die uns zeigt, wie stark die Strahlkraft der TV-Marke ProSieben ist. Wir verfolgen seit Jahren die Strategie, zwischen TV und Online einen Kreislauf zu schaffen. Das ist uns hier eindrucksvoll gelungen", so Markan Karajica, Vorsitzender der Geschäftsführung von ProSiebenSat.1 Digital. "Wichtiger als die Anzahl der Fans ist uns aber die Interaktion: So suchen wir aktiv den Dialog mit den Zuschauern und beantworten das Feedback zu TV-Formaten und Onlineangeboten, um damit den Fans einen echten Mehrwert zu bieten."