Das ZDF zeigt zu Weihnachten die Emmy-gekrönte britische Serie "Downton Abbey" zwar nicht zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr, aber immerhin im Nachmittagsprogramm. Geht es nach Susanne Müller, die seit dem 1. Juli Spielfilmchefin des ZDF ist, soll das aber erst der Anfang sein. Gegenüber "Blickpunkt Film" sagte sie: "'Downton Abbey' ist für uns auch ein Test. Wir hoffen, dass dieses Programm eine Tür zur Akzeptanz internationaler Serien in der Hauptsendezeit wieder aufstößt, die beim ZDF in den letzten Jahren verschlossen war."

Serielle internationale Produktionen laufen bislang beim ZDF regelmäßig nur in Spielfilmlänge sonntags um 22 Uhr. Hier sollen neben den dort eingeführten britischen und skandinavischen Krimiserien 2013 auch eine deutsche und eine irische Produktion gezeigt werden, so Müller. Doch sie würde gern mehr Raum für Serien im Hauptprogramm bekommen: "Wir möchten uns wieder stärker auf internationale Serien ausrichten und hoffen, dass wir uns dafür einen zweiten Sendeplatz ab 22 Uhr erobern können."

Im Film-Bereich kündigt Susanne Müller für die Zukunft noch einen echten Quotenhit an: Die Mainzer haben sich die Free-TV-Premiere des gerade überaus erfolgreich im Kino laufenden neuen Bond-Films "Skyfall" gesichert.