Also das NDR Fernsehen zu Jahresbeginn seine Comedyserie "Der Tatortreiniger" mit Bjarne Mädel in der Hauptrolle an den Start brachte, verfolgte man eine zumindest interessante Programmpolitik, die es nicht gerade leicht machte, die Serie überhaupt zu finden. Aufsehen erregte das Format dennoch und wurde im Laufe des Jahres mit dem Grimme-Preis und dem Comedypreis ausgezeichnet. Inzwischen steht auch ein Sendeplatz für die neuen Folgen fest.

Das NDR Fernsehen wird kurz nach dem Jahreswechsel drei neue Folgen der Serie ausstrahlen. Am Mittwoch, den 2. Januar gibt es ab 22:00 Uhr zwei Folgen am Stück zu sehen, einen Tag danach folgt ebenfalls um 22:00 Uhr eine weitere "Tatortreiniger"-Episode. Insgesamt hatte der NDR sechs neue Folgen angekündigt - wann die ausstehenden Folgen gezeigt werden, ist zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch unklar.

In den neuen Episoden wird unter anderem eine Frau von ihrem Ehemann mit einer Axt erschlagen - der Mörder kommt zurück und trifft auf den äußerst schlecht gelaunten Tatortreiniger Schotty, der gerade mit seinem Nikotinentzug kämpft. "Der Tatortreiniger" ist eine Produktion der Nordfilm GmbH im Auftrag des NDR. Hinter der Kamera steht Kristian Leschner. Produzentin ist Kerstin Ramcke, Producer Wolfgang Henningsen.