Am Freitag, den 11. Januar 2013 startet das Dschungelcamp bei RTL in die neue Staffel - zunächst mit einer knapp dreistündigen Folge ab 21:15 Uhr, danach dann täglich auf dem gewohnten Sendeplatz um 22:15 Uhr. Nach dem plötzlichen Tod von Dirk Bach wird bekanntlich Daniel Hartwich fortan an der Seite von Sonja Zietlow durch die Show führen. Doch nicht nur Hartwich ist neu. Erstmals wird auch RTL Nitro mit an Bord sein. Der neue Sender strahlt ab dem 14. Januar montags bis freitags um 19:50 Uhr das Magazin zur Show aus.

Darin sollen Highlights aus der Sendung ausgestrahlt werden. Zudem ist geplant, das aktuelle Camp-Geschehen im Talk mit ehemaligen Dschungelbewohnern zu vertiefen. Ein Reporter ist darüber hinaus stets unterwegs, um Stimmen aus dem Volk einzufangen. Am Ende folgt schließlich eine Schalte nach Australien mit dem Ausblick auf die Sendung am Abend. Mit dem Magazin zu "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" setzt RTL damit also auf ein Konzept, das im englischen Original schon seit Jahren erfolgreich auf Sendung ist - für RTL Nitro sicherlich ein lohnenswertes Unterfangen.