Dass man bei kabel eins nicht glücklich mit der Quotenentwicklung der US-Serie "Southland" ist, ist gewiss kein Geheimnis. Zuletzt war das von Beginn an wenig erfolgreiche Format auf einem Sendeplatz nach Mitternacht zu sehen. Doch auch dort lagen die Marktanteile in der Zielgruppe bei nur etwas mehr als vier Prozent. Vor Weihnachten wird daher die vorerst letzte Folge der Cop-Serie zu sehen sein. Bei kabel eins ist erst mal von einer Pause die Rede. "Southland"; so heißt, soll zurückkehren - wann und wo, ist aber nicht klar. Stattdessen holt man am 8. Januar erst mal die Spielberg-Serie "The Pacific" aus dem Archiv.

Die zehnteilige Produktion, die einst bei HBO zu sehen war und auf den Memoiren dreier Kriegsveteranen basiert, läuft zum Start mit gleich drei Folgen ab 23:10 Uhr an. Bei kabel eins war "The Pacific" zuletzt vor mehr als zwei Jahren zu sehen und machte dort eine echte Achterbahnfahrt durch. Nachdem zwischenzeitlich mehr als neun Prozent Marktanteil erzielt wurden, stürzte die Serie zum Schluss auf weniger als vier Prozent in der Zielgruppe ab. So gesehen darf man also gespannt sein, ob sich kabel eins mit der erneuten Ausstrahlung einen Gefallen tun wird.

Zu Veränderungen im Serienprogramm wird es übrigens auch am Samstag kommen: Nachdem kabel eins angekündigt hat, demnächst samstags schon am Vorabend mit dem Wiederholungsreigen von "Navy CIS" beginnen zu wollen, wird die Dosis mit Beginn des neuen Jahres wieder reduziert. Der Sender beschränkt sich dann wieder auf drei Folgen ab 20:15 Uhr, ehe um 23:10 Uhr "Numb3rs" folgt. Um 17:25 Uhr gibt es dann "Charmed" zu sehen, gefolgt von zwei Folgen "Ghost Whisperer".