Schon seit geraumer Zeit ist die Scripted-Reality-Schiene im Programm von RTL nicht mehr so erfolgreich - und doch liegen die Quoten meist noch deutlich über dem Senderschnitt. Auf dem Sendeplatz um 17:00 Uhr sorgt der Sender immer mal wieder für Abwechslung innerhalb des Genres. So auch mit Beginn des neuen Jahres: Dann werden die "Schulermittler" zugunsten neuer Folgen von "Betrugsfälle" vorübergehend aus dem Programm genommen.

 

"Die Schulermittler" erreichten in diesem Jahr im Schnitt knapp 20 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und sind damit klarer Marktführer auf ihrem Sendeplatz, auch wenn im Jahr zuvor noch deutlich höhere Werte eingefahren wurden. "Betrugsfälle" war zuletzt übrigens mit im Schnitt mehr als 22 Prozent Marktanteil noch ein gutes Stück populärer. Allerdings wird wohl auch das Format von Norddeich TV voraussichtlich nicht von den rückläufigen Quoten am RTL-Nachmittag verschont bleiben.