Lange Zeit war unklar, wie das ZDF am späten Freitagabend den Sendeplatz der zum Jahresende auslaufenden Show "Lanz kocht" füllen würde - inzwischen ist eine Entscheidung gefallen. Wie der Sender gegenüber DWDL.de bestätigte, will man den Sendeplatz als Innovationsfläche nutzen und Formate ausstrahlen, die bislang unter anderem in der digitalen Sarte bei ZDFneo ein Schattendasein fristeten. Zunächst setzt man mit der britischen Serie "Scott & Bailey" auf fiktionale Ware.

Die Krimiserie läuft im Original bei ITV und wird ab dem 25. Januar 2013 jeweils freitags um 23:30 Uhr zu sehen sein. In der Serie, die kürzlich bereits bei ZDFneo ausgestrahlt wurde, geht es um die Ermittlerinnen Janet Scott und Rachel Bailey, die sich beruflich und privat völlig voneinander unterscheiden. Die Serie war in diesem Jahr als Beste Dramaserie für den britischen Fernsehpreis BAFTA nominiert, am Ende setzte sich jedoch "The Fades" durch - eine Serie, die hierzulande erst kürzlich ebenfalls bei ZDFneo zu sehen war.

Eine Woche vor dem Start von "Scott & Baily" zeigt das ZDF um 23:45 Uhr eine Folge der britischen Krimireihe "Inspector Linley". Welche Formate sonst noch am späten Freitagabend ausgestrahlt werden, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar.