ProSieben hat Show-Nachschub für den Donnerstagabend: Ab dem 31. Januar zeigt der Sender immer um 20.15 Uhr das Format "Beauty & The Nerd", eine Adaption des Formats "Beauty and the Geek". Das Konzept: Acht hübsche Frauen, die sich laut ProSieben bislang verstärkt über ihr Äußeres definiert haben, ziehen gemeinsam mit acht "Brains", die vor allem auf ihren Intellekt wert legen, zusammen für vier Wochen in eine Villa in Südafrika.

Jeweils ein "Beauty" und ein "Brain" bzw. "Nerd" bilden dort ein Paar. Sie bewohnen gemeinsam ein Zimmer und treten als Paar in "spaßigen Fun-Challenges" gegen die anderen Paare an. Allerdings müssen die hübschen Damen die wissensorientierten Tests bestehen, während die Nerds beweisen müssen, wie gesellschaftstauglich und männlich sie sind. Am Ende jeder Folge muss ein Team die Show verlassen, das siegreiche Paar gewinnt zum Schluss 100.000 Euro.

Moderiert wird die Show von Daniel Boschmann, der unlängst bei Sat.1 in der glücklosen Gameshow "Ab durch die Mitte" zu sehen war und in Kürze die "Disney Quizshow" präsentieren wird. Produziert wird "Beauty & The Nerd" von Shine Germany. Das Original "Beauty and the Geek" brachte Ashton Kutcher bereits 2005 als Produzent in den USA erstmals auf den Bildschirm. Dort ist es zwar längst wieder Geschichte, dafür wurde das Format inzwischen aber in über 20 Länder der Welt verkauft.