Derzeit ist "The Big Bang Theory" das stärkste Glied von ProSieben am Dienstagabend. Doch Ende Januar müssen sich Fans auf einen neuen Sendeplatz einstellen. Die US-Comedyserie wandert nämlich auf den Montagabend, dem sie neues Leben einhauchen soll. Fortan ist "The Big Bang Theory" immer montags um 21:15 Uhr im Anschluss an die "Simpsons" zu sehen, die der Sender bereits vor einigen Monaten vom Dienstag auf den Montag verlegt hatte - mit zumeist soliden Einschaltquoten. Die 500. Folge der Zeichentrickserie läuft am 28. Januar 2013.

An diesem Tag wird dann auch "The Big Bang Theory" erstmals auf dem neuen Sendeplatz zu sehen sein. ProSieben beginnt mit der Ausstrahlung von zwölf neuen Folgen der sechsten Staffel. Abgesehen von einer neuen Folge pro Woche schießt ProSieben im Anschluss noch gleich drei Wiederholungen hinterher. Zuletzt verzeichnete "The Big Bang Theory" am späten Dienstagabend selbst mit alten Folgen Marktanteile von bis zu 18,8 Prozent in der Zielgruppe und stellte damit auch "Two and a half Men" ein wenig in den Schatten.

Nun muss die Sitcom also am Montagabend ran, nachdem man Mysteryserien wie "Fringe" oder "Falling Skies" inzwischen auf den späten Freitagabend abgeschoben hat. An Comedy-Abenden mangelt es ProSieben dadurch in Zukunft also nicht - denn bekanntlich setzt man darüber hinaus ja auch mittwochs auf amerikanische Sitcoms. Als Ersatz für "The Big Bang Theory" erhöht ProSieben am Dienstagabend erst mal die Dosis von "2 Broke Girls". Im Anschluss an eine neue Folge gibt's um 21:45 Uhr die Wiederholung von Folgen zu sehen, die eigentlich erst vor wenigen Monaten ausgestrahlt wurden.