Immerhin: RTL II wird auch die vierte Staffel von "Californication" ausstrahlen. Dass damit nennenswerte Zuschauerzahlen zu erreichen sind, glaubt man bei RTL II aber weiterhin nicht. Nachdem man schon bei der dritten Staffel einen äußerst ungewöhnlichen Weg gegangen ist und die komplette Staffel in einer einzigen Nacht versendet hat, hält man auch zur vierten Staffel an dieser Strategie fest.

In der Nacht vom Donnerstag, dem 7. auf Freitag, den 8. Februar, laufen somit ab 23 Uhr zwölf neue Folgen von "Californication". Dass RTL II die neuen Folgen mitten in der Nacht zeigt, liegt an den schlechten Erfahrungen aus den ersten beiden Staffeln. Die ersten Folgen versagten trotz großer Werbekampagne am damaligen "unmoralischen Montag" sang- und klanglos. Bei Staffel 2 probierte RTL II es dann bereits mit Folgen im Viererpack am späten Freitagabend - und ging selbst dort unter. Die letzten Folgen starteten daher schon nur noch nach Mitternacht, das Staffel-Finale war um kurz vor 3 Uhr zu sehen.

Zum Inhalt: Auch diesmal geht's natürlich wieder um das ausschweifende Leben von Hank Moody, das immer mehr aus den Fugen gerät. Erst muss er seiner großen Liebe Karen gestehen, dass ihn die damals noch minderjährige Mia verführt hat, dann wird er vor den Augen seiner Familie von einer Polizeistreife verhaftet und muss schließlich wegen Verführung einer Minderjährigen vor Gericht.

Wer den Pay-TV-Sender AXN empfängt, kann ab dem 24. Januar donnerstag um 20:15 Uhr übrigens bereits die fünfte Staffel von "Californication" sehen. In den USA steht Anfang des Jahres allerdings sogar bereits die sechste Staffel auf dem Programm.