Erst im Oktober gestartet, ist der Schmucksender Gems TV bereits wieder Geschichte - und das, obwohl man erst vor wenigen Wochen stolz mitteilte, dass der Sender bereits erste Früchte trage, weil er Channel 21 kontinuierlich zusätzliche Zuschauerschaft bringe. Doch ganz offensichtlich hat der Eigentümer Dermapharm nun bereits wieder genug. Bereits in dieser Woche ist der Sendebetrieb von Gems TV nämlich eingestellt worden, wie einer derzeit eingeblendeten Programmtafel zu entnehmen ist. Stattdessen werden neue Show-Formate aus dem Bereich Schmuck und Beauty bei Channel 21 angekündigt.

Nach mehreren Besitzerwechseln gehört der Teleshopping-Sender Channel 21 inzwischen mehrheitlich dem Arzneimittelhersteller Dermapharm, der sich von dem zusätzlichen Sender eigentlich ungleich mehr versprochen hat. Es ist allerdings nicht das erste Mal, dass Gems TV hierzulande beendet wird: Vor wenigen Jahren war die Marke schon einmal auf dem deutschen Markt vertreten, bevor Gems TV im Jahr 2008 verkauft und als Juwelo TV fortgeführt wurde.

Im Gegensatz zu klassischen Teleshopping-Sendern ähnelt das Konzept von Gems TV einer absteigenden Auktion mit fallenden Preisen - auf dieses Prinzip setzt auch bereits 1-2-3.tv mit recht beachtlichem Erfolg. Bei Gems TV hat das jedoch nicht geklappt, wie das schnelle Aus des Senders kurz nach dem Start nun zeigt. Bestellungen bei Gems TV on air oder im Online-Shop sollen allerdings noch abgewickelt werden, heißt es. Channel 21 ging es zuletzt dagegen wieder besser - zumindest wenn man den offiziellen Verlautbarungen Glauben schenken darf. Geholfen hat wohl nicht zuletzt ein neues Konzept, bei dem der Sender auf eine eigene Einkaufsabteilung verzichtet.

Stattdessen bedient sich der Shoppingsender neuerdings ausschließlich der Einkaufs- und Warenexpertise seiner Partner. Die übernehmen auch mehrheitlich den Versand an die Endkunden. Dadurch entfallen für Channel 21 gleichzeitig Warenrisiken, Lagerhaltungskosten sowie langfristige Kapitalbildung. Die Partner haben die Möglichkeit, Moderatoren und Produktexperten auszuwählen. Die Gewinne werden nach erfolgreicher Umsetzung 50:50 geteilt. Bei Channel 21 sieht man in dem Modell sogar die Chance, das klassische Teleshopping-Modell zu revolutionieren.