Das Magazin "Planet Wissen", das täglich im WDR Fernsehen und SWR Fernsehen zu sehen ist, erhält pünktlich zum neuen Jahr ein neues Studio und ein verändertes Konzept. Dafür wurde ein interaktives Studio gebaut, in dem die Moderatoren-Paare Andrea Grießmann und Jo Hiller sowie Birgit Klaus und Dennis Wilms ab der kommenden Woche Inhalte aus dem Internet direkt in die Sendung integrieren oder via Touchscreen Filme abspielen können. Fortan sollen die Informationen "persönlicher, unterhaltsamer und emotionaler" vermittelt werden, versprechen WDR und SWR.

Darüber hinaus soll "Planet Wissen" künftig in ausgewählten Sendewochen erstmals live ausgestrahlt werden. Dadurch soll es auch eine direkte Beteiligung der Zuschauer geben. Zum neuen Konzept gehört, Wissen verstärkt anhand erlebter Geschichten von Gästen zu erzählen, die von Anfang bis Ende der Sendung im Studio sind. Das Themenspektrum ist jedenfalls breit und reicht in den ersten beiden Wochen vom Rätsel um Dinosaurier-Spuren bis hin zur Frage, wie man den richtigen Partner findet.

In der ersten Sendung im neuen Jahr geht es um das Thema "Raus aus der Krise - rein ins Leben?". Gast im Studio ist Ex-Junkie  und Hochleistungssportler Andreas Niedrig, der erzählt, wie er seine Lebenskrisen bewältigt und einen Neuanfang geschafft hat.