Mit der Erfolgsgeschichte von Sixx hat sich Katja Hofem für weitere Aufgaben empfohlen. Ob der BestAger-Kanal Sat.1 Gold ab diesem Donnerstag eine ähnliche Referenz wird, bleibt noch abzuwarten, aber die Beförderung der 42-Jährigen steht nach übereinstimmenden Informationen des Nachrichtenmagazins "Focus" und des Medienmagazins DWDL.de fest. Hofem wird neue Chefin bei Kabel Eins.

 

Nach einem Ausflug in die TV-Welt der Frauen kehrt sie hier auf ebenso bekanntes Terrain zurück: Fernsehen für Männer hat Hofem schon beim Discovery-Sender DMAX auf die Beine gestellt. Bei Kabel Eins fängt sie zwar nicht wie 2006 dort ganz bei Null an - doch an Arbeit mangelt es nicht. Der Sender ist im vergangenen Jahr im Konzert der drei TV-Sender der sogenannten zweiten Generation - also RTL II, VOX und Kabel Eins - klar auf den letzten Platz abgerutscht.

 

Im April 2011 hatte Karl König hier die Geschäftsführung von Jürgen Hörner übernommen und hatte leider kein glückliches Händchen. Sein zusätzliches Pech: Mit der Großbaustelle Sat.1 hatte die Sendergruppe andere Prioritäten und manches für Kabel Eins geplante Programm wechselte kurzfristig innerhalb der Gruppe den Sender. Dazu kopierte ProSieben den Sitcom-Erfolg am Nachmittag - zum Leid des kleineren Bruders.

Künftig soll Karl König an der Seite von Weggefährte Jürgen Hörner in der Geschäftsführung der ProSiebenSat.1 TV Deutschland wirken. Er war auch vor der Geschäftsführung von Kabel Eins bereits Stategy Officer der Sendergruppe. Welche Rolle König genau übernehmen soll, steht jedoch ebenso wenig fest wie der genaue Zeitpunkt des Führungswechsel bei Kabel Eins. In Unterföhring will man die Personalien am Sonntag nicht kommentieren. Nach DWDL.de-Informationen wird sich das aber noch diese Woche ändern.