Im Juni vergangenen Jahres verblüffte der Springer-Verlag mit der Ankündigung, "Bild"-Chefredakteur Kai Diekmann, Marketing-Chef Peter Würtenberger und Idealo-Geschäftsführer Martin Sinner für mindestens sechs Monate ins Silicon Valley zu schicken, wo sie Kontakte knüpfen und neue Ideen für digitales Wachstum auftun sollten. Bei ProSiebenSat.1 fand man die Idee offenbar so überzeugend, dass man nun ein ganz ähnliches Vorhaben gestartet hat.

Arnd Benninghoff, Chief Digital Officer des Konzerns, sowie Marc Elbers, der für den Bereich Channel & Content Operations verantwortlich zeichnet, sind ebenfalls für etwa sechs Monate ins Silicon Valley umgezogen. Einen entsprechenden Bericht des "Kontakter" bestätigte ProSiebenSat.1 auf Anfrage. Ein Büro in Palo Alto sei bereits eingerichtet. Von dort aus sollen die beiden "neue Geschäftsfelder und insbesondere technologische Entwicklungen im Bereich Future TV für ProSiebenSat.1 erschließen", zitiert der "Kontakter" einen Konzernsprecher.