Ursprünglich als Sommer-Vertretung für "Gottschalk Live" geplant, war "Null gewinnt" seit Juli auf dem schwierigen Sendeplatz am Freitag-Vorabend im Ersten zu sehen - ein Erfolg war die Adaption der britischen Spielshow "Pointless" allerdings von Beginn an nicht. Und daran sollte sich auch nichts ändern: Im Schnitt erzielte die Sendung mit Dieter Nuhr und Ralf Caspers bislang nur einen Marktanteil von etwa 5,4 Prozent. Weil bis zuletzt kein Aufwärtstrend zu erkennen war, wird die Suche nach den am wenigsten genannten Antworten in wenigen Wochen für beendet erklärt.

Die letzte Ausgabe steht am 1. März auf dem Programm, in den Wochen danach setzt Das Erste auch am Freitag erst mal auf Schmunzelkrimis. Anstelle von "Null gewinnt" wird ab dem 8. März freitags um 18:50 Uhr noch einmal die zweite Staffel der populären Krimiserie "Mord mit Aussicht" wiederholt, die kürzlich im Abendprogramm selbst beim jungen Publikum regelmäßig für zweistellige Marktanteile gut war. Allzu viel sollte man am Vorabend aber trotzdem nicht erwarten: Als vor über einem Jahr bereits die erste Staffel wiederholt wurde, lag der Marktanteil nur bei etwas mehr als sieben Prozent beim Gesamtpublikum.

Durch die Entscheidung, freitags um 18:50 Uhr auf die Eifel-Geschichten um Sophie Haas und ihre Polizei-Kollegen zu setzen, ist nun auch absehbar, dass das neue Vorabend-Format mit Kai Pflaume wohl erst mal auf sich warten lässt. Sein ebenfalls am Vorabend gesendetes Quiz "Drei bei Kai" konnte im vorigen Jahr jedenfalls schon mal nicht überzeugen und reihte sich nahtlos in die lange Flop-Liste der Vorabend-Formate im Ersten ein.