Die Casting-Phase ist bereits beendet, doch bis zum Beginn der Live-Shows von "Deutschland sucht den Superstar" dauert es noch. Wie RTL nun bekanntgegeben hat, starten die Mottoshows der aktuell laufenden Jubiläumsstaffel am 16. März - an diesem Abend werden Nazan Eckes und Raúl Richter somit ihre Live-Premiere bei "DSDS" feiern. Bevor es soweit ist, wird RTL die für den kommenden Samstag anstehende Ausgabe jedoch erst mal verlängern. Sie dauert nun 45 Minuten länger als ursprünglich geplant und dauert bis 22:00 Uhr.

Bereits am vergangenen Samstag hatte RTL die Castingshow um eine Viertelstunde verlängert. In der nun bevorstehenden Ausgabe wird sich entscheiden, welche Kandidaten zum Recall in der Karibik mitfliegen dürfen. Am 9. März wählt die Jury schließlich aus den verbliebenen 20 Kandidaten acht Sängerinnen und Sänger aus, die einen festen Platz in der Top 10 der ersten Mottoshow haben, sowie sechs Kandidaten, bei denen sie sich nicht ganz sicher ist. Über ihr Schicksal werden die Zuschauer entscheiden.

Das Publikum hat dann eine Woche Zeit, um über die Favoriten abzustimmen - am Ende schaffen nur die zwei Kandidaten mit den meisten Stimmen den Sprung in die Top 10. Das Ergebnis des Zuschauervotums wird erst in der ersten Live-Mottoshow am 16. März bekannt gegeben. Bis dahin müssen die Sechs zittern, ob sie auch wirklich auf der "DSDS"-Bühne antreten dürfen. Das Finale ist übrigens für den 11. Mai angesetzt.