Während die ARD weiterhin mit schwachen Quoten ihrer "Heiter bis tödlich"-Krimis am Vorabend zu kämpfen hat, bewegen sich die "SOKOs" im ZDF weiterhin auf Spitzen-Niveau. Nun haben die Dreharbeiten für die fünfte Staffel von "SOKO Stuttgart", dem jüngsten Ableger der Reihe, begonnen. Bis Ende November sollen 25 neue Folgen der Krimiserie gedreht werden.

Im Mittelpunkt steht dabei erneut das schwäbische Ermittler-Team um Martina Seifert, gespielt von Astrid M. Fünderich. Daneben gibt es jedoch erneut verschiedene Gastdarsteller. So spielt Hella von Sinnen in einer Folge die tatverdächtige Geschäftsführerin einer Immobilienholding. Auch US-Schauspieler Mark Valley, der schon für "Boston Legal" oder "Harry's Law" vor der Kamera stand.

Die aktuell ausgestrahlte vierte Staffel von "SOKO Stuttgart" beschert dem ZDF derzeit übrigens wieder äußerst starke Zuschauerzahlen. Erst Ende Januar markierte die Serie mit 4,84 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 22,4 Prozent die besten Werte seit ihrem Start im Jahr 2009. "SOKO Stuttgart" wird im Auftrag des ZDF von der Bavaria Filmproduktions GmbH hergestellt. Regie führt Christoph Eichhorn.