In den 90er Jahren feierte "Kommissar Rex" große Erfolge, doch mit der in Italien angesiedelten Neuauflage, an der auch das ZDF beteiligt war, gab es vor wenigen Jahren eher mäßige Quoten. Nun kehrt Rex mal wieder mit neuem Herrchen auf den Bildschirm zurück - das deutsche Fernsehen ist im Unterschied zu den vergangenen Staffeln diesmal nicht mehr mit dabei. Stattdessen arbeiten ORF und Rai nun für einen neuen 90-minütigen Fall zusammen. Bereits am Montag haben hierzu die Dreharbeiten begonnen.

Gedreht wird allerdings nicht mehr in Rom, sondern in Südtirol, genauer gesagt in Meran. Neuer Partner von Rex ist Schauspieler Juergen Maurer, der in die Rolle des Kommissars Andreas Mitterer schlüpft. In ihrem ersten gemeinsamen Fall "Eiszeit" rund um die Entführung des Enkels eines reichen Hoteliers lernen sich Rex und Mitterer nicht nur besser kennen, sondern geraten auch direkt in Gefahr. An Maurers Seite sind unter anderem Marie-Christine Friedrich, Michael Steinocher und Michele Alhaique zu sehen.

"'Kommissar Rex' ist bald schon ein historisches Fernsehkrimi-Format, dem ich gern gemeinsam mit italienischen und deutschsprachigen Kollegen vor und hinter der Kamera zu einem neuen, guten und spannenden Leben in Österreich verhelfe", so Schauspieler Juergen Maurer. Für die Regie des neuen Rex-Films zeichnet Erhard Riedlsperger nach einem Drehbuch von Stefan Brunner verantwortlich. Es handelt sich um eine Koproduktion von Beta Film und Dog's Life SIr mit ORF und Rai, gefördert von BLS Südtirol Alto Adige. Gedreht wird voraussichtlich noch bis Ende März.