Mitte des Monats startet die Formel 1 in eine neue Saison. RTL will allerdings künftig auch abseits der Königsklasse mit Motorsport punkten. Fortan nimmt der Sender die Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), die neue FIA GT-Series und die Blancpain Endurance Series für Oberklasse-Sportwagen ins Programm. Im Rahmen der Formel 1-Berichterstattung zeigt RTL insgesamt acht Rallye-Magazinsendungen, in denen die Höhepunkte der zurückliegenden FIA World Rally Championship-Rennen in Magazinform aufbereitet werden. Am 16. und 17. März gibt's bereits morgens um 5:30 Uhr halbstündige Zusammenfassungen, die weiteren Rallye-Magazine folgen danach jeweils an einem Formel 1-Samstag unmittelbar vor dem Qualifying.


Ganz neu ist die Rallye-Weltmeisterschaft im Programm von RTL übrigens nicht: Der Kölner Sender hatte die WRC schon einmal bis 2009 im Programm. Unter dem Oberbegriff "GT-Series" wird RTL zudem wie erwähnt noch zwei weitere Rennserien zeigen. An sieben Samstagen, die ebenfalls vor der Countdown-Sendung zum Qualifying gezeigt werden, gibt es Höhepunkt von ausgewählten Sprintrennen der FIA GT Series sowie der Langstreckenrennen aus der Blancpain Endurance Series. Start des jeweils 10-minütigen GT-Series-Magazins ist am 13. April im Rahmen des Qualifyings zum China-Grand-Prix um 7:20 Uhr mit einer Zusammenfassung des Sprintrennens im französischen Nogar. Hier baut man nicht zuletzt auf prominente Fahrer wie Valentino Rossi und den neunmaligen Rallye-Weltmeister Sébastien Loeb.

Doch auch RTL Nitro wird fortan eine Rolle in der Motorsport-Berichterstattung spielen. Der Sender wird über insgesamt elf Sprint- und Langstreckenrennen  umfassend berichten. Drei Sprintrennen sollen sogar live übertragen werden, darunter am 1. April das Auftaktrennen in Nogaro. "Mit dem Ausbau unseres Angebots kommen wir dem Wunsch vieler Zuschauer nach und unterstreichen den hohen Stellenwert des Motorsports im RTL-Programm", sagte RTL-Sportchef Manfred Loppe. Mit den Rennen unter der Dachmarke der GT-Serie betrete man zudem "attraktives Neuland". Loppe: "Hier treten starke Typen in starken Marken in  einen spannenden Wettbewerb, der die vielen Motorsportfans hierzulande ganz sicher faszinieren wird."