Nachdem Jan Josef Liefers im vergangenen Jahr als "Münchhausen" im ARD-Weihnachtsprogramm zu sehen war, steht nun Mario Adorf für eine Verfilmung von "Pinocchio" vor der Kamera. In der vergangenen Woche haben die Dreharbeiten zu dem Zweiteiler begonnen, bei dem es sich um eine Koproduktion von ARD, WDR und FFP New Media handelt. Die Mischung aus Realfilm und Computeranimation soll in diesem Jahr zu Weihnachten im Ersten ausgestrahlt werden. Neben Adorf wirken auch Ulrich Tukur, Inka Friedrich, Benjamin Stadler, Florian Lukas und Sandra Hüller mit.

Die Geschichte der sprechenden Holzfigur wurde bereits mehrfach verfilmt, unter anderem als Zeichentrickfilm von Walt Disney (1940) und von Oscar-Preisträger Roberto Benigni (2002). Auch Mario Adorf stand übrigens bereits mit Pinocchio vor der Kamera: In der gleichnamigen italienischen Serie spielte er 1972 den Zirkusdirektor, an der Seite von Gina Lollobrigida. In der ARD-Verfilmung des Märchens übernimmt er die Rolle von Pinocchios "Vater", dem liebenswerten
Spielzeugmacher Geppetto.