ZDFneo hat Details zu seinem neuen Late-Night-Comedy-Format enthüllt: Ab dem 18. April zeigt der Sender immer donnerstags um 22:15 Uhr - also auf dem alten Sendeplatz von "neoParadise", wo man sich derzeit mit Wiederholungen des Joko-und-Klaas-Formats behilft - die neue Show "nate light". Philip Simon lässt dabei vor Publikum die Woche in einem "multimedialen Stand-up" Revue passieren, wie es seitens ZDFneo heißt.

Philip Simon hat sich durch witzige Moderationen beim Kneipenquiz-Format "Thekenquizzer", das ZDFneo im Herbst vergangenen Jahres am Vorabend testete, für weitere Aufgaben empfohlen. In "nate light" soll er sich allen Themen von Politik über Kultur, Sport und Wirtschaft bis zu Stars und Sternchen widmen. Auch Studiogäste sind geplant, ebenso Überraschungsgäste, von denen Simon im Vorfeld nichts weiß. Als Abrundung will man auch anderen Künstlern eine Bühne bieten. Eine besondere Perspektive bietet Philip Simon auch dadurch, dass er Holländer ist und somit von außen auf "die Deutschen" blickt.

Produziert wird "nate light" von der Produktionsfirma eyeworks.